Lyrischer Spaziergang

„Und unsere Liebe jauchzte Gesang“

Unser Kulturleben wurde von diesem kleinen Virus ja ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Aber eine fast schon vergessene Kulturform hat dadurch geradezu eine Renaissance erlebt: das Flanieren, der gesittete Spaziergang.
Mit unserem lyrisch-musikalischen Spaziergang wollen wir unsere neu-erworbene Freiheit feiern: mit Gedichten von Heinz Erhardt bis Rilke, temperamentvoller Harfenmusik von Barbara Pöschl Edrich und einer kleinen theatralen Geschichte über die Irrungen und Wirrungen der Liebe, präsentiert von den Schauspielern Wanda Dziak und Max Rohland.
Und das alles in der bezaubernden, erfrischenden Kulisse des Stadtparks Erding.

Am 20.Juni 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr | Treffpunkt: Parkplatz des Anne-Frank Gymnasiums, Adresse: Heilig Blut 8, 85435 Erding | Eintritt frei, Anmeldung erforderlich

Anmeldung unter: kontakt.maxrohland@gmail.com

Bei Regen wird ein Ersatztermin bekannt gegeben!

Corona-Konzept: Wir bitten darum während des Spaziergangs den Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Das Tragen einer Maske ist nicht notwendig, wird aber empfohlen. Unsere Darsteller*innen sind geimpft oder getestet

Mit Wanda Dziak, Barbara Pöschl-Edrich und Max Rohland

Unser Team

Max Rohland, Schauspieler

Max Rohland

Seit seinem zehnjährigen Festengagement im Theater Aalen und dem Theater Paderborn, in denen er viele Hauptrollen wie Hamlet, Mephisto und Othello verkörpern dufte, beschäftigt sich Max Rohland (*06.09.1983) mit Performance, Wortkunst und allen möglichen theatralen Formen im Öffentlichen und Digitalen Raum. Sein Oevre geht von immersiven, theatralen Lesungen, alternative Hörbuchformen und Projekten der öffentlichen Teilhabe bis zu seiner Tätigkeit als Bühnenschauspieler, Tänzer und Filmdarsteller. Er erhielt 2017 den Stern des Jahres von der neuen Westfälischen (Bühnenschauspiel) und sein Film Woyzeck wurde auf mehreren Indi-Filmfestivals prämiert (Regie). Im Jahr 2020 wurde er für seine Lyrik-Rezitationen (www.maxrohland.de/unsertaeglich-gedicht-gib-uns-heute) von den Theaterfreunden Paderborn mit dem Schauspieler des Jahre ausgezeichnet

Wanda Dziak, Schauspielerin

Wanda Dziak

Nach der Ausbildung zur Schauspielerin in München arbeitete Wanda Dziak zwei Jahreals Ensemblemitglied im Theater des Kindes Linz. Es folgten diverse Projekte unddie Produktion der Serie Zinfandel, die bei Amazon Prime zu sehen ist. Mittlerweile hat Sie auch mehrere Hörbücher eingesprochen und auch unzähligen Imagefilmen, E-lernings, Erlärvideos oder Anrufbeantwortern Ihre Stimme geschenkt.






Barbara Pöschl-Edrich

Barbara Pöschl Edrich

Als eine der aktivsten Harfenistinnen in Boston konzertierte Barbara Pöschl-Edrich mit den meisten grossen Orchestern, einschliesslich dem Boston Symphony Orchester und Boston Pops. Sie war mehr als 10 Jahre lang die Soloharfenistin des Lexington Symphony Orchesters, erste Harfenistin von Boston Baroque und der Handel&Haydn Society. Als Solistin spielte sie mit der Lexington Symphony, Boston Baroque, Newport Baroque, Boston Classical Orchestra, New England String Ensemble, Ars Antiqua.
Ihre illustre Konzerttätigkeit in Boston verband zeitgenössische Musik  mit Alter Musik, Vokalmusik und Kammermusik.
2005 graduierte sie mit dem Doctor of Music Arts an der Boston University, worauf hin sie als Lehrbeauftragte an diese Universität berufen wurde.
2018 gründete sie den Verein KammerKonzerte Erding, der zwei Konzerte pro Jahr im Museum Erding veranstaltet.

Oliver Stümann

Selbstständige Arbeit als Kurator, Autor, Lektor und Herausgebe

Gründung der Galerie Pin, arte internacional, 1999, Bielefeld

Skulpturenparks in Steinhagen, 1999 – 2001

Musikfestivals in Steinhagen

Diverse internationale und nationale Ausstellungen in Spanien, Italien und Schweiz

Organisation und Durchführung von Lesungen, Konzerten und Ausstellungen

Kunstbegegnungen:  Bildende Kunst, Literatur und Musik

Publikationen:  Artikel in Fachzeitschriften, Bildende Kunst und Literatur

Herausgeber von Büchern: Stanislaw Przybyszewski, Ferne komm ich her…Erinnerungen an Berlin und Krakau

Igel Verlag Literatur, 1994

Jakob Adamek,  Ich, Wendepunkt, KunstSinn Verlag, Reihe Literatur, 2012Günter Ned, Kein Sinn, KunstSinn Verlag, Reihe Theater, 2012 
Elisabeth Lasche,  Mit beiden Beinen fest in der Luft,  KunstSinn Verlag, 2011
Eva Volkhardt, In einer Umarmung mit zwei Händen, KunstSinn Verlag, 2017

Hörbuch „Franziska Spiegel“ 
Hörbuch „Unser täglich Gedicht gib uns heute“   2020

Arbeiten und Ausstellungen zu Else Lasker Schüler-  Monolog für eine Schauspielerin (Theaterszene), Paul Celan und diverse andere