Denkanstöße in der Dunkelkammer – wahrnehmungsphilosophische Texte mit Live-Fotoentwicklung

WebsiteDenkanstöße
Als die Fotographie im 19. Jahrhundert Salon-Fähig gemacht wurde, veränderte sich das Verhältnis der Menschen zur Abbildung für immer. Unsere Welt ist inzwischen voll mit Abbildungen der Realität, doch führt die Bilderflut dazu, dass wir über den Unterschied von Darstellung und Dargestelltem kaum noch nachdenken. Die Omnipräsenz von Bildern lässt die tiefere Betrachtung, die Versenkung in einer einzelnen Abbildung immer schwieriger werden.
Der Prozess der Fotoentwicklung beschäftigt sich genau mit dem Moment des Übergangs, in dem sich das Ablicht des Motivs irreversibel als einzigartiges Bild manifestiert.

In unserer Lesung werden vor euren Augen Fotos entwickelt, während ihr philosophischen Texten lauscht, die eure Wahrnehmung von allen Seiten beleuchten. Werdet zu bewusst Sehenden! Und wenn ihr noch alte Filme habt, könnt ihr sie bei uns entwickeln lassen!

Ein geistig-sinnliches Erlebnis mit Schauspieler Max Rohland und Fotograf Tobias Vorwerk.

Buchbar für 700€ zzgl. Fahrt & Logis (von Paderborn)

–> Buche hier eine Live-Fotoentwicklung

Beteiligte Künstler:
Plakat: Tobias Vorwerk | Fotoentwickler: Tobi Vorwerk & Lorenz Barkinghausen | Sprecher: Max Rohland