Hörbücher

elfchen

Noch kein Weihnachtgeschenk?

Besuchen Sie meinen Youtube-Kanal!
Hier ein paar Exponate und ein kurzer Exkurs über seine Geschichte:

Seit 4 Jahren hab ich jetzt meinen YouTube-Kanal. Ein spannendes Experimentierfeld um mich als Sprecher zu verbessern, Figuren zu erschaffen, mich mit meiner Zuhörerschaft auseinanderzusetzen und vielleicht den weißen Punkt auf der audio-medialen Landkarte zu verkleinern 😉

Gegründet hab ich ihn anlässlich unseres Abschieds aus Aalen. Jeder Kollege hat einen Text seiner Wahl gesprochen, damals noch in einem ultraprovisorischen Tonstudio aus zwei aufgestellten Matratzen:

Als ich in Paderborn ankam, baute ich mir erstmal ein Ministudio, hinter meiner Zimmertür für weit unter 50€. Das leistet mir seitdem gute Dienste (auch, wenn man die Tür festhalten und immer wieder mit Tacker und Tape nachbessern muss 😉 ). Zusammen mit meinem Zoom H2n (Geschenk von meinen Eltern. Danke! ;-*) und einem bronzenen Lampenständer lassen sich überraschend gute Aufnahmen machen!

Bild Tonstudio

Kaum halbwegs gesettelt band ich mir ein Mammutprojekt an den Hals: die Haarteppichknüpfer, der erste Roman von dem bekannten Fantasy-Autor Andreas Eschbach. Schon 2008 benutzte ich Teile von diesem Buch für mein Demotape. Die Distopie spielt an vielen verschiedenen Orten (der Wüste, dem Weltraum, dem Sternenpalast…) und hat eine ständig wechselnde Personage. Außerdem ist jedes Kapitel geschlossen und hat einen anderen Hauptcharakter. Eine Vielzahl zusammenhängender Kurzgeschichten!

Eschbachs Welt ist sehr düster und fatalistisch. Aber das komplexe Zivilisations-Konstrukt, dass er entwirft, ist perfide und faszinierend!

Die Haarteppichknüpfer
Autor: Andreas Eschbach
Musik: Kevin MacLeod05+9996


Beim kleinen Wassermann von Ottfried Preußler habe ich zum ersten Mal mit dem Musiker und Tontechniker Fabian Köhler zusammengearbeitet, der – wie ich – den weißen Punkt auf der audio-medialen Landkarte sucht. Das Ganze ist im Oneshot (also in einem Rutsch) eingesprochen und mein Zoom ist durchgängig falsch eingestellt (Anfängerfehler 😉 ). Aber mit über 35.000 Klicks ist es bis jetzt mein erfolgreichstes Projekt.

Der kleine Wassermann

Autor: Ottfried Preußler
Musik: Fabian Köhler

Beflügelt vom Wassermann und abgefuckt vom Textrechtesystem (man kann die Rechte vom kleinen Wassermann nicht mehr kaufen, weil sich ein Verlag vor mehr als 10 (!!!!) Jahren die Exklusivrechte gekauft hat) produzierte ich mein bisher aufwändigstes und professionellstes Hörbuch: Das Elfchen in der Draußenwelt.
Das lyrische Kinderbuch habe ich selbst geschrieben. Es handelt von einem insektengroßen Elfchen, dass zum ersten Mal in seinem Leben den sicheren Hausbaum verlassen muss. Das bezaubernde Cover ist von meiner Schwester Felizitas Rohland. Und ohne die dramatisch-gefühlvolle Klaviermusik Julian Villmers wäre es nur halb so ergreifend. Außerdem hatte ich noch tatkräftige Hilfe aus dem Theater! Danke, Till und Fabz!

Das Elfchen in der Draußenwelt

Autor: Max Rohland
Musik: Julian Villmer
Cover: Felizitas Rohland

Die Suche nach dem weißen Fleck ging weiter. In der unheimlichen Bibliothek von Haruki (Huraki?:-)) Murakami suchten Fabian Köhler und ich im Zusammenspiel von Klangteppich und Sprache, von Geräuschen und Musik (was wir suchten? Na, wir suchten! =D). Ein absurdes, etwas verstörendes Märchen mit Horrorzügen:

Die unheimliche Bibliothek

Autor: Haruki Murakami
Musik: Fabian Köhler
Cover: Markus Schmidt

Das wertvollste bei all dem Aufwand sind mir aber immer noch die „Kleinigkeiten“, „Bonbons“ die ich aus Freundschaftsdiensten, als Geschenk oder einfach aus purer Lust gemacht habe (und zu Elfchen-Werbezwecken 😉 ), wo ich gar nicht erst versucht habe professionell zu sein: Liedtextparodien, Gedichte, Balladen, Märchen, Meditationen. Und ich habe neulich durch Julian den Looper für mich entdeckt. Und durch die Ambient Night mit spontan Kontaktimprovisation und eine spannende Bekanntschaft den Schamanismus. Vielleicht alles Brotkrumen zu dem weißen Fleck…

Norbert Nackendick

Autor: Michael Ende
Musik: Kevin MacLeod